St. Nicolai Kirche in Altenbruch

geschnitzter Flügelaltar um 1500 / Kirchenbänke
musizierende Putten am Orgelprospekt
Registerzüge / Spielanlage

Die westlichste Gemeinde des alten Landes Hadeln beheimatet einen der so genannten „Bauerndome" der Gegend. Mit dem Bau der großen einschiffigen, tonnengewölbten Feldsteinkirche mit Doppelturm wurde um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert begonnen. Im Kirchturm befand sich früher das Landesarchiv mit dem Landessiegel. Dieses Landessiegel zeigte den heiligen Bischof Nikolaus, den Schutzpatron des Landes Hadeln, somit auch die Wappenfigur des Landes Hadeln, heute ist er es auch für den Landkreis Cuxhaven.

Um 1493 erweiterte man den romanischen Bau mit einem Hallenchor, der 1727/28 durch einen neuen Chor im Barockstil ersetzt wurde. Die Kirche St. Nicolai war nach Einführung der Reformation 1526 die Hauptkirche des Landes Hadeln. Die prunkvolle Innenausstattung ist dem Wohlstand der Bauern im 17. und 18. Jahrhundert zu verdanken. Das 45 m hohe Turmpaar „Anna und Beate“ diente den Elbschiffern als Orientierungshilfe.