Presse 2008

Benefizkonzert für die Orgelstiftung mit Masaaki Suzuki

16.08.2008
Immer wieder begeistern Masaaki Suzuki aus Tokyo die beiden kostbaren historischen Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth, deshalb hatte er während seines diesjährigen Aufenthalts in den beiden Orten auch den Wunsch, an den Orgeln eine CD mit Werken von Dieterich Buxtehude für das Label BIS aufzunehmen. Schon zum Konzert am 16.08.2008 in Lüdingworth war Tonmeister Hans Kipfer aus Schweden angereist, um in den folgenden Tagen mit dem Interpreten und seiner Registrantin Shinon Nakagawa die Arbeit aufzunehmen.

Dankbar und voller Freude nahm das Kuratorium der Orgelstiftung die gute Nachricht entgegen, dass Masaaki Suzuki nicht nur auf sein Honorar für das Konzert am 16.08 zugunsten der Stiftung verzichtete, sondern auch mitteilte, dass der Erlös aus dem Verkauf seiner CD der Stiftung zugute kommen soll. Die CD wird vorraussichtlich Anfang des nächsten Jahres erscheinen.

Dies zeigt uns wieder, wie ernst unsere Arbeit für unsere historischen Schätze und deren Pflege eingeschätzt wird.

12.07.08

"Cuxhavener Nachrichten"

„Und diese Sache ist aller Mühen wert“

Am 27. Oktober 2007 spielte Ton Koopman
an beiden Orgeln zu Gunsten unserer Stiftung Benefizkonzerte. Beide Konzerte waren sehr gut besucht und fanden große Beachtung auch in der Presse:

CN: "Prägnant, virtuos und kreativ", Nordseezeitung: "Zwei herrliche Orgeln dürfen strahlen. Feurig und furios"

Wir danken Ton Koopmann sehr für seine Großzügigkeit. Mit seinem Spiel hat er die Stiftung mit einem erheblichen Betrag unterstützt!

Das Buxtehudeseminar vom 23. - 26. September:
Die Dozenten:

Prof.Wolfgang Zerer, Prof. Armin Schoof, Dr. Michael Belotti,

Ingo Duwensee

Internationale Teilnehmer des Seminars

Zitat eines Teilnehmers:

"........wir danken noch einmal herzlich für die schönen Tage in Cuxhaven während des Buxtehude-Seminars.... Es war alles so toll organisiert, die Orgeln so anders als bei uns, also sehr beeindruckend, die 4 Professoren brachten für mich sehr viel neues und gut verwertbares Wissen in einer angenehmen Atmosphäre....."

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes, friedvolles Neues Jahr 2024 !

Virtuelle Orgelführung in Altenbruch: