Lieblingsstücke Folge 7: ALTENBRUCH 1727
Anna Scholl an der Klapmeyer-Orgel Altenbruch
Die neue CD mit Anna Scholl an der Wilde-Schnitger-Orgel Lüdingworth ist ab sofort hier
erhältlich! 15 € plus Versand
Ingo Duwensee an der Klapmeyer Orgel St. Nicolai/Altenbruch 15 €
Masaaki Suzuki
an der Klapmeyer Orgel St. Nicolai/Altenbruch und
der Wilde Schnitger Orgel St. Jacobi/Lüdingworth
15 €
Rezension www.klassik-heute.de
Der große norddeutsche Meister frühbarocker Orgelmusik – Lehrmeister Bachs und „verhinderter“ Schwiegervater – ist leider oft noch Programmfüller für die Literaturecke „vor J.S.B.“ und an den Hochschulen (..) eine wenig geliebte Pflichtübung. Welch ein Irrtum! Ohne Buxtehude(...) ist Bach eigentlich nicht erklärbar…..
Deshalb ist es nur folgerichtig, dass der japanische Protagonist der historischen Bach-Rezeption, Masaaki Suzuki, sich mit dieser Wurzel beschäftigt. Er präsentiert ein geschickt ausgewähltes und das Orgelschaffen Buxtehudes umfassend darstellendes Programm, welches im von Dorothea Schröder kundig zusammengestellten Booklet ausführlich mit Hintergrundinformationen unterfüttert wird.
Doch zuerst zu den für diese Einspielung ausgewählten Instrumenten: Beiden ist die Wertschätzung der jeweiligen Orgelbauer durch Dietrich Buxtehude eigen. Die Orgeln in den „Bauerndomen“ von Altenbruch und Lüdingworth (an der Elbmündung bei Cuxhaven gelegen) besitzen zwei Instrumente aus der Zeit des Komponisten, beide vor einigen Jahren durch die renommierte Orgelbaufirma Ahrend detailgetreu restauriert und klanglich wieder an das frühbarocke Klangbild angenähert (hohe Chorstimmung mit a' = 478 Hz, Werkmeister-Temperatur in Altenbruch, in Lüdingworth sogar auch wieder in mitteltöniger Stimmung).
Mazaaki Suzuki nutzt die Chancen beider Instrumente in großartiger Weise. Er spielt virtuos, beweglich und doch nie gezwungen „historisierend“, mit viel Ruhe und schönen Linien, registriert farbig.
Besonders haben es dem Rezensenten die Choralbearbeitungen in Suzukis Interpretation angetan. Man möchte sofort in die jeweilige Choralzeile mit einstimmen, so einfühlsam und gesangsvorbereitend spielt er. Großes Kompliment – ein Vorbild für so manchen liturgischen „Praeludierer“ unserer Tage….. in allen Belangen eine echte Referenzeinspielung.
Mehr davon!
Doppel-CD:
Altenbruch & Lüdingworth
Klangdenkmäler aus Spätrenaissance und Barock
Ingo Duwensee, Orgel
25 €
Aufgenommen ist diese CD in 2006 mit dem Label AEOLUS/UNDA MARIS.
Für die Altenbrucher Klapmeyer-Orgel ist dies die erste Aufnahme seit der umfangreichen Restaurierung in 2004 durch die Orgelbauwerkstatt Ahrend (Leer/Ostfriesland).
Kompositionen von Byrd, Scheidt, Sweelinck, Scheidemann, Tunder, Böhm, Buxtehude und J.S. Bach portraitieren die klangliche Vielfalt beider Instrumente.
Ein zweisprachiges informatives Booklet liegt bei.
Die Doppel-CD kostet 25 € zzgl. Porto.
Herzlichen Dank unseren Sponsoren SSK - Cuxhaven und EWE - Stiftung,
ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre!
Rezension:
"DIE WELT" vom 19.05.2007
von Prof. Lutz Lesle
Königinnen des Barock feiern Renaissance
Zum ersten Geburtstag der Stiftung "Historische Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth", der es um die Erhaltung, Pflege und Bespielung der kostbaren alten
Kirchenorgeln in der Nähe Cuxhavens geht, gibt es nun auf einer Doppel-CD ein Klangporträt der beiden Instrumente. Der amtierende Organist zu Altenbruch, Ingo Duwensee, erfüllt alle
Voraussetzungen, um die beiden vorzüglich restaurierten Werke so zum Klingen zu bringen, wie es die Literatur der späten Renaissance und des Barockzeitalters verlangt.
Programm und Registrierung sind so gewählt, dass der unterschiedliche Charakter der Klapmeyer-Orgel zu Altenbruch und der mitteltönig gestimmten Wilde-Schnitger-Orgel zu Lüdingworth einprägsam in Erscheinung tritt. Was in Altenbruch auch für die Krone der Orgelmusikschöpfungen gilt: das grandiose Triptychon "Toccata, Adagio und Fuge C-Dur" von Johann Sebastian Bach. Doch zeigt die CD auch die Größe vermeintlicher Kleinmeister: eines Franz Tunder in Lübeck, Georg Böhm in Lüneburg und Johann Adam Reinken in Hamburg. ll Aeolus / unda maris UM-20451
Inhaltsverzeichnis: Preis 5 €
Grußwort Pastor MichaelHartlieb / 4
Grußwort Günther Rademacher / 7
Zur Bedeutung der Altenbrucher Orgel
Dr. Karl Wurm / 9
Die Altenbrucher Orgel im Kontext von Zeit und Musikgeschichte
Prof. Dr. Friedrich W. Riedel / 14
Geschichte der historischen Orgel zu Altenbruch
Martin Böcker / 23
Die Finanzierung - ein langer Weg
Dr. Günther Schulz / 46
Die Orgelbauer an St. Nicolai
Ingo Duwensee / 53
Die Restaurierung der Orgel zu Altenbruch
Dr. h.c. Jürgen Ahrend / 73
Zur Temperierung (so allgemeinverständlich, wie möglich)
Dr. Karl Wurm / 77
Gehäuse-Ansichten
Ingo Duwensee / 93
Organisten an St. Nicolai
Dr. Günther Schulz / 100
Johann Christian Leberecht Kittels Reise nach Altenbruch
Peter Golon / 103
Zeittafel zur Orgelgeschichte / 112
Bestellungen: siehe Kontakt
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